14. November 2010

Aronia melanocarpa « Nero » - Apfelbeere

Sommer 2010 - gerade gepflanzt

8.4.11 - sie blüht wunderschön


Aronia melanocarpa « Nero » - Apfelbeere
Der Busch steht an der West-Grenze

'Nero' ist eine besonders großfrüchtige und reichtragende Sorte.

Aufgrund des hohen Flavonoid-, Vitamin-K- und Vitamin-C-Gehalts zählte die Aronia
zu den Heilpflanzen.

Sie hat eine wunderbare Herbstfärbung. Die meisten Blätter sind leider schon abgefallen.


Herbst 2010
 

Die Früchte sind erbsengroß, schwarz und schmecken herb-süß-säuerlich. Ich werde die Beeren trocknen für’s Müsli oder auch mal Saft probieren.

Aronia hat eine eigene Hompage http://www.aroniabeere.de/

1 Kommentar:

schweizergarten hat gesagt…

Die Aronia hab ich gleich zweimal. Allerdings musss ich die gesunden Beeren mit Wasser nachspülen *grrrr* der Saft schmeckt etwas besser, aber roh? bäh....
aber gesund ist's halt *seufz* da kann sich Frau schon überwinden, gell?
Vielleicht finde ich weiter Rezepte für die zukünftige Verwertung, bisher sind meine beiden Stöcke noch klein.
LG Carmen