30. April 2011

Dianthus plumarius "Duftwolke" "Haytor white" - Œillet mignardise - Federnelke

Der reichblühende, von Jahr zu Jahr breiter werdende Pflanzenteppich der Federnelke erfreut das Herz eines jeden Nelkenliebhabers. Die Blüten sind gefüllt und wunderschön pinkfarben. Für die Federnelke ist ein sonniger Standort mit magerem durchlässigem Boden von Vorteil.

Im Garten meiner Großeltern war der lange Gartenweg von D. plumarius gesäumt. Der umwerfende Duft hat sich in mir tief eingeprägt. Als Erinnerung gibt es im Sanspareil-Garten einen kleinen Nelkenweg. Der Duft ist auch hier unbeschreiblich!


hier wachsen D.plumarius, D. anatolicus, D. squarrosus


"Duftwolke" 29.4.11


Die Sorte hat große, gefüllte, weiße Blüten, die sehr stark duften. Sie bildet ein dichtrasiges Blattpolster aus graugrünen, schlanken Blättern. Die Einzelblüten sind 5 cm groß und stehen auf 30 cm langen Stielen. 


 
"Haytor white" - 29.4.11
29.4.11

30.4.11
3.5.11

30.4.11
29.4.11





Keine Kommentare: