31. Mai 2011

Festica cinerea "Glaucantha" und "Zwergenkönig" - fétuque - Blauschwingel

Das Blauschwingel-Gras bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Es erreicht eine Wuchshöhe von ca. 15-30 cm. Die Blütenstände des Blauschwingel werden bis zu 80 cm hoch.

Blauschwingel gibt es in vielen verschiedenen Sorten im Handel, die sich im wesentlichen in der Färbung der Blätter und in der Wuchshöhe unterscheiden.


Die beiden Sorten im Sanspareil-Garten sind im Mai 2011 noch etwa gleich groß. Ich habe sie einzeln gepflanzt. Im Herbst werde ich sie, wegen der besseren Fernwirkung, in Gruppe pflanzen.

Zwergenkönig 
sehr langsam wüchsige Zwergform des Blauschwingels, für Liebhaber wirklich kleiner Pflanzen. Er wird ca. 8 cm hoch


Glaucantha
wird unwesentlich größer, ca. 10 cm

27.5.11

27.5.11

Keine Kommentare: