3. Mai 2011

Geranium Sanguineum " Apfelblüte" - Géranium sanguin - Storchschnabel

Etwa 300 Arten und Sorten umfasst die Gattung Geranium, zu deutsch Storchschnabel.
 
Geranium sanguineum, der Blut-Storchschnabel, ist eine sehr breitbuschige, heimische Art mit flach ausgebreitetem Wuchs und sehr eleganten einfachen Schalenblüten.


Geranium sanguineum 'Apfelblüte' ist eine neuere bezaubernde Sorte von Ernst Pagels mit besonders zartem Farbton der aparten Schalenblüten und dunklen Blättern. Tatsächlich ist diese Geranium-Sorte aber wüchsig, robust, wenig anspruchsvoll und unempfindlich gegenüber Krankheiten, Schnecken oder Schädlingen.

Die Blätter bestechen bei sonnigem Standort durch intensiv rote Herbstfärbung und sorgen so für einen weiteren saisonalen Höhepunkt. Durch sein tief gehendes Wurzelwerk verträgt dieser schöne Storchschnabel viel Trockenheit und gedeiht in der vollen Sonne.


2.5.11

1 Kommentar:

Clara hat gesagt…

Liebe Sanspareil,

Jetzt habe ich wieder etwas gelernt! Daß mit Storchenschnabel' Geranien gemeint sind, wußte ich nicht, dachte mir nur manchmal beim Durchblättern deutscher Gartenhefte daß die Blätter des 'Storchenschnabels' denen der Geranien sehr ähneln...

Gruß,

Clara