13. Mai 2011

Syrphidae - syrphes ou syrphides - Schwebfliegen

Bei der erfolgreichen Suche nach Marienkäfern fand ich auch diese. Was sind das für Insekten auf den von Läusen bevölkerten Apfelbaumblättern?

Insekten zu bestimmen finde ich sehr schwierig. Auch langes googeln hat mich nicht weitergebracht.




7.5.11

7.5.11

Im Forum von "Mein-schöner-Garten" wurde mir geholfen.
Es sind Entwicklungsformen von Schwebfliegen. Nützlingen also - ich freue mich.




1 Kommentar:

luna hat gesagt…

Ja, bei MSG wird einem oft geholfen, war auch jahrelang dabei, bin ja auch noch dabei...nur nicht aktiv, weil ich leider keine Zeit habe und gerade MSG sehr zeitintensiv ist, weil es reicht ja nicht, ein Bild zu posten.
Ich wünsche Dir ein schönes WOE und lasse liebe Grüße da.
Luna
PS: Dein Profilfoto hat mich angelockt.
Ich finde es sowas von entzückend und würde es gerne malen, wenn ich darf.